09.06.2023 Erfolgreiche Teilnahme am 11. Deutschen Chorwettbewerb

Als einer von bundesweit 16 gemischten a cappella Popchören haben wir vom 8. bis 11. Juni erfolgreich am 11. Deutschen Chorwettbewerb in Hannover teilgenommen. Die Qualifikation fand bereits im letzten Jahr beim sächsischen Wettbewerb CHORwelten in Chemnitz statt.

Der alle vier Jahre stattfindende Wettbewerb bot uns die seltene Chance, uns mit den besten Popchören der Nation zu messen, was Herausforderung und Ansporn für uns war, unser Bestes zu geben.

Unser Programm war wohl durchdacht und bestand aus älteren und neueren Stücken aus unserem Repertoire. Das bekannte Volkslied „Königskinder“, das Pflichtprogramm in unserer Kategorie, haben wir sogar in einer bisher unveröffentlichten Version extra für den Wettbewerb erlernt. Außerdem hatten wir u.a. zwei Disney-Lieder und ein Lied von den Prinzen im Gepäck.

Nach dem aufregenden Wertungssingen am Freitagnachmittag konnten wir uns dann entspannen und die Auftritte der anderen und das Begleitprogramm des Wettbewerbes genießen. Dabei haben viele von uns ihre Lieblingschöre zum ersten Mal live gehört und konnten sogar ein paar neue Kontakte knüpfen. Auch die Chormusik der anderen Kategorien haben wir mit Begeisterung bei verschiedenen Konzerten und Aktionen am Wochenende erlebt.

Abgerundet wurde das Ganze durch Entdeckungstouren durch die schönsten Ecken der Stadt, spontanem Singen mit und ohne Publikum und viiiiieeel Eiscreme.

Insgesamt erreichten wir „mit gutem Erfolg“ 16.5 Punkte und applaudierten den Siegern, OstBahnGroove aus München, zu ihrem Spitzenerfolg.

Wir blicken zurück auf spannende neue Erfahrungen, die uns sicher noch lange im Gedächtnis bleiben werden und uns als Chor enger zusammengeschweißt haben.