„Sleigh bells ring, are you listening?“ Das hättet ihr hören können – von uns – am Samstag den 07.12.2019 beim Adventssingen im Landhaus (Stadtmuseum) 🙂 Der ostsächsische Chorverband organisiert hier seit mehreren Jahren an einem Adventswochenende fürs Einstimmen auf die Weihnachtszeit ein Weihnachtssingen mehrerer Chöre.
Weihnachten – jeder verbindet etwas anderes damit. Für den einen ist es möglicherweise die weiße Winterlandschaft, wie im Stück „Winterwonderland“. Für andere ist es vielleicht festliche Stimmung und die Engel „Angels“, die Geburt Jesu „Wie soll ich dich empfangen“, der Liebe „And so it goes“ oder einfach das Zusammenkommen der gesamten Familie. Und jeder feiert es anders, gerade auch weltweit. So machten wir einen Abchweif ins Französische zum Weihnachtslied „Entre le bouef“, das ein kleines schlafendenes Kind zwischen Ochs‘ und Esel thematisiert, ins norwegische “ I et Lite Hus“ das davon handelt, wie die gesamte Familie zu Weihnachten zusammenkommt und ins Amerikanischene „The Christmas Song“ was vom Weihnachtfest, die Vorfreude darauf und dem Wunsch einen fröhlichen Weihnachts spricht.Mit „Veni Domine“, einem Allelujavers zum 4ten Sonntag im Advent, und der Motette „Locus Iste“ waren wir auch in der kirchlichen Weihnachtsmusik unterwegs.
Es war ein toller Auftritt mit einer grandiosen Akkustik und wir freuen uns dabei gewesen zu sein. Vielleicht ja nächstes Jahr wieder, dann auch mit euch?
Wir wünschen euch noch eine frohe und besinnliche Advents- uind Weihnachtszeit, sowie einen guten Rutsch.
Wir freuen uns euch im neuen Jahr wieder begrüßen zu dürfen.
Euer Vokalwerk