20.04.2021 Virtuelle Probe… mit viel Technik

Na hallo,

es ist schon einige Monate her, seit ihr von uns zuletzt gehört bzw. gelesen habt. Wahrscheinlich fragen sich einige von euch, ob wir als Chor noch existieren. Ja, uns gibt es noch und wir proben fleißig und regelmäßig gemeinsam.

Jede Woche treffen wir uns online zu unserem Probentermin und lernen neue Lieder kennen oder wiederholen altes Repertoire. Die virtuellen Proben sind uns nicht neu. Letztendlich ist es schon mehr als ein Jahr her, seit die Pandemie die ganze Welt auf den Kopf stellte. Wir werden uns aber auch sehr freuen, wenn wir wieder „offline“ proben dürfen. Aber bis dahin genießen wir es, einmal pro Woche unsere Chorleiterin und die anderen Chormitglieder sehen bzw. hören zu können.

Da wir langsam „Experten“ bei den virtuellen Proben sind, haben wir nach und nach immer mehr Technik eingesetzt, um die Qualität der Proben zu verbessern.

In den Bildern könnt ihr einen Eindruck bekommen, mit welchem Aufwand unsere Mitglieder die Proben durchführen. Damit können einige von uns, die über die entsprechende Technik verfügen, über die Software Jamulus zusammen singen. Der Rest des Chores kann über Zoom mithören. So haben wir mindestens das Gefühl, dass wir richtig „gemeinsam“ singen und nicht jeder für sich.

Wir werden uns auch riesig freuen, wenn wir wieder direkt für euch singen können. Wir haben während unserer Mitgliedsversammlung im Januar einige live Konzerte bzw. Auftritte geplant. Aber in der jetzigen Situation legen wir noch nichts fest.

Wir hoffen, dass ihr alle gesund bleibt und bleiben optimistisch, dass alles besser wird und wir alle den Sommer mit schönem Wetter und viel Musik genießen können.

Bis dahin
Eures Vokalwerk