16.06.2020 Virtuelles Chorprojekt: Rolling in the deep


Auch Chorproben waren in Zeiten von Corona nicht mehr möglich, aber einfach gar nicht mehr singen ging ja auch nicht. Ohne Ziel allein zu Hause trällern war auch nicht das Wahre und so entstand der Plan: Wir machen einen Virtuellen Chor. Schnell wurde sich auf „Rolling in the Deep“ geeinigt, da das gerade eh auf dem Probenplan stand. Und dann hieß es einsingen. Als Chorsänger/in ist es schon komisch allein zu singen. Man hört hinterher ständig Fehler, man kann sich an niemanden orientieren und so war auch das erste Ergebnis: klapprig. Und es zeigte sich auch wie wichtig die Hinweise unserer Chorleiterin zum deutlichen Sprechen, Rhythmus- und Taktgefühl sind – wenn man sich mal nicht in der Masse verstecken kann. Neue Erfahrungen, auch bei Online-Stimmgruppen-Proben brachten neue Erkenntnisse, aber zeigten auch ganz deutlich: zusammen singen ist schöner. Aber wir haben nicht aufgegeben und uns auch vor die Kameras gewagt. Dank des Fleißes einiger unserer tollen Chormitglieder (DANKE!) steht es nun – unser erstes virtuelles Chorprojekt. Wir finden, es kann sich sehen lassen und so wollen wir es euch nicht vorenthalten. Viel Spaß beim ansehen und v.a. hören und bis bald. Euer Vokalwerk


P.S. Wir haben schon ein weiteres Projekt in Angriff genommen. Seid gespannt.