15.06.2019 Muldentaler Chorwettbewerb

Für das Jahr 2019 haben wir beschlossen, als großes Sommerevent an unserem allerersten Chorwettbewerb als Formation „Vokalwerk Dresden“ teilzunehmen. Nach nunmehr dreijährigem Bestehen waren wir neugierig, wie wir vor einer professionellen Jury ankommen würden.
Dafür haben wir in der ersten Jahreshälfte fleißig geprobt und am 15.06.2019 war es dann endlich soweit.
Beim 5. Muldentaler Chorfestival- und Wettbewerb in Colditz haben wir uns der Herausforderung gestellt.
Nach der feierlichen Eröffnung an diesem doch insgesamt recht heißen Tag blieb dank der sehr guten Organisation kaum Leerlauf zwischen Stellprobe, Umziehen und Einsingen bis zu unserem großen Moment, sodass die Aufregung tatsächlich erst ganz kurz vor dem eigentlichen Auftritt zu spüren war.
Während wir uns beim ersten Titel noch an die sehr konzentrierten Jurygesichter gewöhnen mussten, vertrieb jedoch der Spass, den wir am gemeinsamen Singen haben, die Anspannung im weiteren Verlauf des Programms. Das zum Wertungssingen anwesende Publikum motivierte uns zusätzlich, da in den Gesichtern klar zu erkennen war, dass unsere Darbietung gut ankommt.
Hin und wieder wippende Füße unter dem Jury-Tisch verrieten uns zusätzlich, dass auch die Profis unseren Vortrag neben dem anstrengenden Zuhören und Bewerten auch ein wenig genossen haben, und wir sie mit unserem vorwiegend poppig-rockigem Programm überzeugen konnten.
Das Ergebnis kann sich mit 21 von 25 Punkten und dem Prädikat „Sehr gut“ auch sehen lassen und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und sich die intensive Probenarbeit lohnt.
Für den Kategorie-Sieg hat es leider nicht gereicht, unsere Konkurrenz war einen Punkt besser: Herzlichen Glückwunsch!
Aber gewinnen ist bekanntermaßen nicht immer alles. In einem Feedbackgespräch mit der Jury konnten wir uns noch nützliche Tipps und Hinweise geben lassen, was wir in Zukunft noch verbessern und woran wir arbeiten können. Dieses Feedback nehmen wir uns auch zu Herzen und in die weitere Probenarbeit mit.
Am Nachmittag hatten wir noch Zeit, andere Chöre im Rahmenprogramm zu erleben, mit allen Chören gemeinsam Kanons zu singen und in der Stadt ein Eis zu essen – inklusive spontanem Warteschlangen-Ständchen an der Eisdiele.
Zum Abschlusskonzert, bei dem jeder Chor einen vor der Jury aus dem Wettbewerbsprogramm ausgewählten Titel vortragen konnte, haben wir uns nochmal so richtig ins Zeug gelegt und wurden vom Publikum mit einem riesigen Applaus belohnt.

Wir Danken allen, die dieses Festival organisiert und mitgewirkt haben und diesen Tag auf Schloss Colditz zu dem gemacht haben, was wir erleben durften.